HiWi-Stellen in der AG Umweltökonomie

Hallo ihre Uwis und Nabis,

die AG Umweltökonomie hat noch ein paar HiWi-Stellen zu vergeben. Hier kurz der Auszug aus der Mail

“Im Rahmen des Forschungsprojektes ‘Möglichkeiten und Grenzen der Messung des gesellschaftlichen Nutzens von Gewässerentwicklungsmaßnahmen…’ sucht die AG Umweltökonomie studentische Interviewer für den Zeitraum Oktober bis Dezember. Die Interviewer werden über einen Hiwi-Vertrag angestellt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Sören Weiß (weiss-soeren@uni-landau.de).”

Meldet euch einfach wenn ihr Zeit und Lust habt !

UWI Grillfeier am 16.08.2014, ab 18 Uhr

Hallo liebe Grillfreunde !

Am 16.08. um 18 Uhr ist es soweit und es findet wiedermal die Grillfeier der Fachschaft Umweltwissenschaften im Sportheim Türkgücü (beim LaGa-Gelände) statt. Dazu seid ihr natürlich alle herzlich eingeladen ! Mitbringen müsst ihr nur eure Grillsachen, Besteck + Teller und natürlich gute Laune ;)

Zu bieten haben wir Getränke zu günstigen Preisen (Bier/Nichtalk 0,8 Euro, Wein 1,60 Euro und Cocktails 2,40) und wenn sich genügend Begeisterte finden ein Flunkyball Turnier !

Es wäre super wenn der ein oder andere noch einen Salat oder Nachtisch mitbringt und das hier einträgt: http://doodle.com/ar6vtrkp2s2dwxtp

Dafür bekommt ihr die Verzehrkarte für unschlagbare 3 Euro günstiger.

Außerdem brauchen wir noch eure Unterstützung bei der Thekenschicht und beim Auf- bzw. Abbau (http://doodle.com/2vf6s6kf966abc5i). Ab 16 Uhr ist Aufbau und Sonntags dann Abbau (Zeit sprechen wir noch ab). Es wäre uns sehr geholfen wenn ca. 4 Leute eine Schicht übernehmen (die letzte Schicht ist optional, je nachdem wieviel dann noch los ist.

So das war’s auch schon. Wir hoffen wir konnten euch das ganze schmackhaft machen und dann sehen wir uns am 16. August !

Freie Plätze AÖK1 Indikatororganismen Heuschrecken im August

Am 25.-29. August soll der Kurs Indikatororganismen: Heuschrecken stattfinden. Es sind noch viele Plätze frei und eine Anmeldung ist bis 10.8. möglich. Die Veranstaltung kann für AÖK1 im Umwelt Master oder Zwei-Fach Bachelor Naturschutzbiologie, als Vertiefung im Bachelor Umweltwissenschaften oder aus Interesse besucht werden.

Der Kurs ist auch für jüngere Semester geeignet !

Tag der offenen Tür des Institutes für Umweltwissenschaften

Liebe Studierende,

am 4.8.2014 steht zum dritten Mal der Tag der offenen Tür des Institutes für Umweltwissenschaften an. An diesem Tag werden Leute eingeladen, die sich für den Studiengang Umweltwissenschaften, das Insitut und Universität, etc. interessieren. Da wir als Studenten natürlich sehr nah am Unialltag stehen, würde sich das Institut freuen, wenn der ein oder andere an diesem Tag mitwirkt. Vorgesehen wäre, dass immer zwei Studenten einer Gruppe das Unigelände zeigen. An verschiedenen Stationen wird dann halt gemacht und es werden Arbeitsgruppen und Projekte vorgestellt. Dabei könnt ihr euch dann mit den Leuten austauschen und etwas über euer bisheriges Studentenleben, das Studentenleben und alles andere austauschen.

Der vorhergesehen Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

12:30-13:30 Uhr: Ankunft der Bewerber; in dieser Stunde können die Bewerber die Infostände und das Uwi-Kino besuchen
13:30 Uhr: Begrüßung; Ankunft der studentischen Helfer; die Stationen für die Führung sollten fertig sein
14:00 Uhr: Beginn der Führungen; Abbau der Info-Tische im Atrium
16:30 Uhr: Flammkuchen und Getränke
19:00 Uhr: Abbau

Wichtig wäre, dass sich 12-14 Studenten finden die von 13.30 – 16.30 Uhr Zeit hätten eine Gruppe durch die Uni zu führen. Außerdem bräuchte das Organisationsteam noch ein bischen Hilfe beim Flammkuchen servieren. Dabei wird dann noch etwas gequatscht und getrunken ;)
Aufbau/Abbau und die Organisation der Laufrouten der Gruppen übernimmt das Institut.

Das wäre alles dazu. Wenn ihr noch Fragen habt schreibt einfach eine Mail an uns.
Wir würden uns freuen, wenn sich die eine oder andere Person an der Organisation beteiligt !

Viele Grüße
Eure Fachschaft

Neue Fachschaftsvertretung – Willkommen liebe Nabis!

Liebe Uwis, Ökotoxler und Nabis,

auf der gestrigen Vollversammlung wurde eine neue Fachschaftsvertretung gewählt.

Euer neuer Vorsitzender ist Sebstian Scheu (4. Semester Bachelor Uwi) und Stellvertreter ist wieder Dino Liesy (6. Semester Bachelor Uwi)!
Die Kasse wird von Daniela Schätzel (4. Semester Bachelor Uwi) geleitet mit der Unterstützung von Sandra Niebergall (2. Semester Bachelor Uwi).
Im Komitee dürfen wir herzlich begrüßen: Marvin Ludwig (4. Semester Bachelor Uwi), Cinzia Angenendt (Nabi), Thomas Dotzauer (2. Semester Master Uwi), Theresa Schell (Master Ökotox) und Daniel Stegmaier (6. Semester Bachelor Uwi)!

Außerdem wurde die Änderung der Fachschaftssatzung angenommen. Somit können wir nun die Studierenden der Naturschutzbiologie in unserer Fachschaft herzlich willkommen heißen!

Wir freuen uns auf die neue Legislaturperiode und bedanken und nochmal herzlich bei allen, die uns unterstützt haben!

Schöne Grüße und viel Erfolg bei den Klausuren,
eure alte und neue Fachschaftsvertretung!

Erinnerung Vollversammlung

Hallo,

ich möchte euch nochmal kurz an unsere morgige  Fachschaftsvollversammlung erinnern :-)

Datum:     23.7.2014
Uhrzeit:     20:00
Raum:     C-IV 60

 

Bis morgen.

Einladung zur Vollversammlung der Fachschaft

Liebe Studierende,
wir möchten euch zur Fachschaftsvollversammlung (FSVV) einladen.

Was ist die FSVV?
Die FSVV ist eine Versammlung aller UWI-/Ökotox-Studierenden und das höchste Organ unserer Fachschaft. Ihr alle habt hier Stimmrecht und könnt über grundlegende Dinge und Maßnahmen abstimmen. Auch bekommt ihr hier einen Bericht über die Finanzlage sowie der Tätigkeiten der Fachschaft und letztlich, werdet ihr die neuen Fachschaftsvertreter wählen, die euch vertreten sollen.

Wir hoffen, dass ihr Alle zu dieser Veranstaltung kommt!

Datum:     23.7.2014
Uhrzeit:     20:00
Raum:     C-IV 60

Viele Grüße,
eure Fachschaftsvertreter

 

Offizielle Einladung im Anhang:

Einladung_FSVV

Planungstreffen Grillfeier 2014

Hallo liebe Uwis,

wie jedes Jahr veranstalten wir auch diesen Sommer wieder eine Grillfeier! Sie wird dieses Mal am 16. August stattfinden.

Zur Planung einer Feier dieser Größe sind einige Vorbereitungen und vor allem Helfer nötig. Deshalb findet am Dienstag, den 15. Juli um 20 Uhr ein Planungstreffen im Fachschaftsraum statt, zu dem wir alle Interessierten Helfer einladen möchten.

Also kommt vorbei, wenn ihr Lust habt, damit wir wieder eine großartige Grillfeier veranstalten können! Bei genügend Helfern hält sich die Arbeit sehr in Grenzen und der Spaß kommt auch nicht zu kurz! Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße

 

Einladung an alle Helfer zur Helfer-Party!!!

Liebe Helfer,

die Fachschaftsvertreter möchten sich bei euch, im Namen der gesamten Fachschaft, für eure tatkräftige Unterstützung bedanken.

Vielen Dank für eure Hilfe beim Ersti-Wochenende, für’s Aufräumen nach den Partys, übernommene Schichten bei Logo-, Atriums- oder Weihnachtsfeiern sowie bei der Spendenaktion. Vielen Dank auch für die Hilfe, die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen. Ohne all euer Engagement wären viele Veranstaltungen der Fachschaft nicht machbar!!!

Um eure Unterstützung zu würdigen, möchten wir euch zu einem kleinen “Helfer-Treffen” einladen. Wir treffen uns hierzu am Mittwoch den 18. Juni um 20 Uhr im Fachschaftsraum (Gebäude G). Für Getränke/Bier und Pizza wird gesorgt.

Um ein wenig planen zu können, möchten wir euch bitten, uns eine kurze Mail mit “Ja, ich komme” an fachschaft@uwi-landau.de zu schicken. Gerne auch unter Angabe wo ihr geholfen habt.

 

Dann hoffe ich, dass ihr eure Belohnung in Anspruch nehmt und wir uns nächsten Mittwoch sehen :-)

Helfer für den TzN gesucht!

Liebe Uwis & Ökotoxs

das TzN-Team sucht noch viele Helfer, die Sie am Sonntag, den 18. Mai 2014, beim 3. Tag zur Nachhaltigkeit auf dem Rathausplatz unterstützen!
http://doodle.com/cr75q35cg49y26sg

Wenn ihr eine Schicht an einem der Aktionsstände übernehmen könnt, tragt euch bitte in die folgende Doodle- Umfrage ein
und schickt eine Email an tzn@uni-landau.de, damit wir euch noch nähere Informationen zuschicken können.
Eure Mithilfe wird Euch schriftlich bestätigt.
Für jede Schicht gibt es kostenlos ein Getränk.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
euer studentisches TzN- Projektteam

www.tag-zur-nachhaltigkeit.de
tzn@uni-landau.de

P.S.: Was ist der Tag zur Nachhaltigkeit?
Der Tag zur Nachhaltigkeit (kurz TzN) ist ein von Studierenden organisierter Aktionstag auf dem Landauer Marktplatz für Jung und Alt, bei dem wir über Spiel, Spaß und Spannung „Nachhaltigkeit“ greifbar machen möchten.
Genauere Informationen sind auf unserer Homepage www.tag-zur-nachhaltigkeit.de oder auf unserer Facebookgruppe zu finden.