Stundenplan im 1. Semester

Hallo liebe Erstis,

da in den letzten Tagen öfters Fragen zu dem Thema kamen, hier nochmal etwas detailiertere Infos um euch zu Orientieren:

  • Der Studiengangsplan auf KLIPS ist falsch. Hier werden oft Module automatisch zusammengewürfelt die für euch nicht relevant sind. Leider ist die Plattform sehr unübersichtlich und leicht falsch zu verstehen.
  • Die Tutorien auf unserem aktuellen Muster sind nur Empfehlungen und nur gelistet um zu zeigen, dass noch parallel zu den Vorlesungen andere Termine existieren. Ihr könnt sie euch auch einfach wegdenken. In den meisten Fällen herrscht hierfür keine Belegpflicht, ihr könnt da also noch jederzeit hin wenn Platz zur Verfügung steht. Allerdings werden öfters Ausfalltermine oder Sonstiges über die Teilnehmerliste in KLIPS kommuniziert. Die Dozenten der zugehörigen Hauptveranstaltung werden auch da noch genauer in ihren Vorlesungen informieren.
  • Auf der letzten Seite des aktuellen Modulhandbuchs für B.Sc. UWI / bzw. im Modulhandbuch für den 2FB NaBi findet ihr die empfohlenen Module pro Semester nach Regelstudienzeit. Letztenendes solltet ihr euch daran orientieren, da der Studiengang nach dieser Aufteilung entworfen wurde. Entsprechend kann auch nur für diese Auswahl garantiert werden, dass sich keine Vorlesungen überschneiden und alle Punkte angerechnet werden. Wer außerhalb davon Module belegen möchte, sollte das in späteren Semestern für die Individuelle Vertiefung planen. Ansonsten investiert ihr evtl. Zeit ohne diese in irgendeiner Form angerechnet zu bekommen.

Also, keine Panik am Anfang fühlt es sich vielleicht noch an, als würde man vor eine Wand laufen, aber in den nächsten Tagen/Wochen werdet ihr schon zu Experten. Freut euch auf eure Zeit im Studium und genießt die Freiheit!
Falls noch immer Fragen bestehen, schreibt uns natürlich gern.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.