Hilfestellung – Klausur An./Alg. Chemie I & II

Liebe UWIs,

das etwas ungewöhnliche Sommersemester hat leider die meisten Möglichkeiten für allgemeinen Kontakt und Präsenzveranstaltungen stark eingeschränkt. Um euch wenigstens ein wenig im Lernstress zu unterstützen, haben wir für alle die es aktuell betrifft eine Zusammenstellung der vergangenen Tutorienunterlagen von Allgemeiner/Anorganische Chemie I & II bei Prof. Schmidkonz hochgeladen.

Darin findet ihr Übungsblätter, deren Lösungen, Anleitungen zum Aufstellen von Reaktionen und Redoxgleichungen und Zusammenfassungen wichtiger Reaktionsgleichungen.

Es ist leider kein Vergleich zu einer betreuten Veranstaltung mit der Möglichkeit für Rückfragen und Erläuterungen, aber hoffentlich hilft es einigen. SEHR WICHTIG: Wir können keinerlei Gewähr dafür übernehmen, dass es sich um fehlerfreie Lösungen etc. handelt. Auch bei großer Sorgfalt schleichen sich Fehler ein. Seid bei jeder Aufgabe skeptisch und überprüft für euch selbst, ob sie Sinn ergeben! Ihr packt das 😉

Der Stoff ist sehr umfangreich, aber natürlich auch für das weitere Studium wichtig. Gedächtnisprotokolle vergangener Klausuren können euch ein gutes Gefühl dafür vermitteln, was in etwa erwartet wird. Dazu gehört auch das schlichte Auswendiglernen von Formeln, Reaktionen, Strukturen, Stoffnamen und teilweise deren Eigenschaften. Investiert viel Zeit, nutzt die Angebote auf YouTube, tauscht euch im Jahrgang untereinander aus, lernt in Gruppen, soweit mit der aktuellen Lage möglich. Und vergesst nicht ab und zu auch mal einen Spaziergang zu machen, um den Kopf frei zu kriegen.

Die Dateien findet ihr hier. Wir wünschen euch allen viel Erfolg und freuen uns hoffentlich bald wieder etwas mehr voneinander zu hören. Ihr erreicht uns wie immer unter fs-uwi@uni-landau.de .

Eure Fachschaftsvertretung Umweltwissenschaften