studierende

Ersti-Infos

Informationen

vDie Umwelt Fachschaft der Uni RPTU heißt euch im Namen der gesamten Fachschaft herzlich in Landau willkommen! Mit einem Studium zu Beginnen heißt auch in ein kleines Abenteuer zu starten und auch wenn man sich bestens Vorbereitet, weiß man ja doch nicht, was man so alles erlebt. Daher haben wir für euch eine kleine Zusammenfassung hilfreicher Veranstaltungen, Tipps, Tricks und Ausrüstung auf dieser Seite und den dazugehörigen Unterseiten zusammen gestellt. Schaut rein, klickt euch durch und bei Fragen einfach melden.

 

Wichtiges zuerst:

Schaut auf der digitalen Orientierungs-Messe des AStAs und der Universität vorbei! Dort findet ihr eine Menge nützlicher Infos zum Studieren, der Uni und euren Kommilitonen. Auf den Seiten des Instituts sind zusätzliche Informationen zu UWI und weiteren Studiengängen des Fachbereichs 7 zusammengetragen.

 

Wo finde ich offizielle Infos, Dokumente und Formulare zum Studiengang?

Diese findet Ihr in dem OLAT-Kurs “BA Umweltwissenschaften” bzw. als Master im Kurs “Master Environmental Sciences“. Das Passwort wird gewöhnlich bei der Einführungsveranstaltung genannt. Nachträglich könnt ihr es bei Kommilitonen oder per Mail bei uns bzw. der Fachstudienberatung anfragen.

 

Termine WS 22/23 (neue folgen)

  • 26.09. bis 09.10. – 1. Belegphase
  • 17.10. bis 23.10. – 2. Belegphase (Erstis)
  • 17.10. bis 21.10. – O-Tage der Universität
    • wichtige Termine für Uwis hier
    • wichtige Termine für NaBis hier
  • 24.10. – Vorlesungsbeginn
  • 28.10. bis 11.11. – 3. Belegphase

 

Vorkurse

Es werden zum Wintersemesterstart immer freiwillige Vorkurse angeboten. Dort hat man Gelegenheit in kurzer Form nochmal Schulwissen zu Physik und Mathematik aufzufrischen und erste Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten kennenzulernen. Diese sind völlig optional, ihr werdet über das Studium detailliert aber zügig in den Stoff eingeführt. Angebotene Tutorien werden dabei helfen das gelernte Wissen auch umzusetzen. Eventuell sind die Angebote an Lehrämtler gerichtet, wenn allerdings Platz ist bzw. die Veranstaltung digital, sollte sie jedem offen stehen. Wer weiterhin Interesse hat:

Schaut auch auf unseren anderen Unterseiten vorbei:

Stundenpläne

Individuelle Vertiefung

Grundausstattung

Digitale Kontakte

Follow

Contact

Translate »